Die glp-Rheintal hat an ihrer letzten Vorstandssitzung einstimmig beschlossen, bei der kommenden Ständeratswahl Susanne Vincenz-Stauffacher zu unterstützen. Die glp-Rheintal findet es wichtig, dass Umweltanliegen verstärkt in den nationalen Parlamenten unterstützt werden. Frau Vincenz-Stauffacher vertritt öffentlich die Ansicht, dass der Ständerat unbedingt den Entscheid des Nationalrates bezüglich der CO2-Emissionen korrigieren sollte.
Die glp-Rheintal ist der Ansicht, dass im Parlament beide Geschlechter angemessen vertreten sein sollten. Susanne Vincenz-Stauffacher hat sich mit ihrer langjährigen Arbeit als Präsidentin der Frauenzentrale kompetent für die Anliegen der Frau eingesetzt.
Ein grosser Teil der politischen Arbeit wird von den Parteien und ihren Mitgliedern geleistet. Daher hat sich die glp-Rheintal bei ihrer Entscheidung, welche Kandidatur unterstütz werden soll, auf die Kandidaten und die Kandidatin beschränkt, welche einer Partei angehören und diese Basisarbeit auch mitgetragen haben.